Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
„Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ ist zunächst einmal ein Filmtitel und ein Film, der mich beeindruckt hat.
„Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ ist die Quintessenz aus meiner Inspiration, aus Visionen und dem, was ich gerne weitergeben möchte. Es ist die Reaktion einer Klientin nach einer Klangmassage: „Das war wunderbar, ich habe endlich wieder meine Mitte gespürt.“
Die Mitte ist das, worum sich alles dreht. Kreisbewegungen drehen sich um einen Mittelpunkt, um die innere Mitte. Es gibt die goldene Mitte. Ein Pendel schlägt über die Mitte, den Ruhepunkt, nach rechts und links aus. Im Idealfall ruhe ich in meiner Mitte und erlebe die Welt, mein Da-Sein aus dieser Mitte heraus.
Immer wieder in die eigene Mitte finden und darum herum Erfahrungen sammeln. Die innere Mitte ist für mich meine Heimat, die ‘Homebase’ in mir drin, egal an welchem Ort ich mich befinde. Jeder Mensch hat seine ganz persönliche ‘Homebase’, sein Kraftzentrum, aus dem alles entsteht.
Um im Bild des Pendels zu bleiben, ist es wichtig, dass das Pendel auch ausschlagen darf, dass das Leben Höhen und Tiefen bereithält. Diese Pendelbewegungen sind wichtig und können essenziell sein für das persönliche Wachstum. Ohne Hell kein Dunkel. Ohne Freude kein Kummer. Ohne Niederlage kein Erfolg. Ohne Fehler keine Entwicklung, keine Lernerfahrung und darum geht es doch im Leben.
Nimm das Newtonsche Pendel oder Kugelstoßpendel. Eine beliebige Anzahl Kugeln, die nebeneinander hängen. Lenkt man eine Kugel aus und lässt sie zurückfallen, gibt sie den Impuls durch viele Kugeln, die in Ruhe bleiben, weiter an die letzte Kugel auf der gegenüberliegenden Seite, die den Impuls aufnimmt und ausschlägt. Beide Kugeln schwingen, während die mittigen in Ruhe bleiben und unbewegt einen Impuls weitergeben, hin und her. Vielleicht ist die ganze Welt so gestrickt, ein System aus Impulsen und Schwingungen, die unsichtbar und teils scheinbar und bewegt miteinander verbunden sind.
Die Mitte ist das Kraft-Zentrum. Die Mitte erdet, sie gibt Halt, lässt verweilen und neue Energie tanken, neue Ideen, Visionen und Gedanken entstehen. Denn wie ein Fluss, der scheinbar aus dem Nichts entspringt, ist alles, was uns umgibt, aus dem Nichts entstanden. Das „Nichts“ ist die Quelle für alles, was da ist und für alles, was neu entsteht. Aus dem Nichts heraus kommt eine Idee, die im weiteren Fluss zu überragenden Errungenschaften führen kann.
Hinterlasse einen Kommentar