Ja, die Pferde … Sie begleiten mich schon mein ganzes Leben.
Ich bin quasi mit Pferden aufgewachsen. Erst auf dem Reiterhof einer Freundin und dann mit eigenen Pferden, stetig und immer intensiver. Sechsmal die Woche Reiten, Pferdeausbildung, Pflege und Turniersport – Dressur bis Klasse M.
Das Gefühl, mit dem Pferd zu verschmelzen, mit dem Pferd eins zu werden und das Pferd als Partner zu sehen und zu erleben. Aber auch einfach nur als Pferd.
Horsemanship, das gab es vor mehr als 40 Jahren bei uns noch nicht, den so lange ist meine Reitausbildung und -erfahrung schon her. Manches musste einfach pragmatisch sein und so war auch, nach dem Abitur und der Entscheidung für ein zeit- und arbeitsaufwendiges Chemiestudium fern der Heimat, Schluss mit Reiten und Pferden. So war das einfach.
Aber der Reitsport und Pferde haben mich nie ganz losgelassen. Erfahrungen mit Westernreiten im Urlaub und ein anderer Umgang mit Pferden haben mich schon immer tief beeindruckt. Das Pferd als Partner, als Lebewesen und Herdentier, mit eigenem Charakter und eigenen Verhaltensweisen, geprägt aus welchen Erfahrungen auch immer.
ThetaHealing für Tiere – Hunde, Katzen und Pferde – ist eine eigene Welt und eine besondere Erfahrung. Und da ist es für mich naheliegend, was dem Menschen mit Klangschalen guttut, tut auch Tieren und allen voran den Pferden gut.
Besonders den Pferden, sie zeigen sofort, was gefällt und wo Blockaden sind, und ihre teils tiefe Entspannung mit und durch Klangschalen schaffen auch für mich immer wieder einen Raum für tiefste Entspannung und manches Mal denke ich: „Ja, so ist es gemeint.“
Alles ist Klang, alles ist Schwingung und alles ist im Klang miteinander verbunden. Und der Flügelschlag eines Schmetterlings kann die Welt verändern.